OPTUM Systemtechnik GmbH

PIMOS® Mobil - mobiles Arbeiten

Die fortschreitende Digitalisierung bei den Betreibern technischer Anlagen wird durch die zunehmende Nutzung mobiler Geräte unterstützt. Die Zeit des Notizblocks ist vorbei und die Mitarbeiter müssen sich nicht erst einarbeiten, da Smartphone und Tablet auch im privaten Bereich genutzt werden.

Die App ist kostenfrei als Ergänzung zum PIMOS® Betriebstagbuch oder PIMOS® Prozessinformationssystem nutzbar.

Der Kontakt zum Server ist nur zum Datenabgleich nötig, d.h. auch in der Pumpstation im Wald (ohne Internetzugang) ist unsere PIMOS®Mobil-App die richtige Wahl. Für den Abgleich der Daten ist eine Verbindung zum PIMOS®-Server (Netzwerk, WLAN, Mobilfunk) notwendig, die App speichert aber die von Hand erfassten Daten auch monatelang sicher.

Nach dem Download ist die App auf einen Testserver von OPTUM ausgerichtet, so dass Sie sich die Funktionsweise veranschaulichen können.

Die App bietet die zwei Bereiche Dateneingabe und Wartung. Die Eingabe von Handwerten kann über das Scannen von QR-Codes oder Barcodes unterstützt werden. Die Auswahl der Parameter für die mobile Eingabe ist vom Administrator selektiv pro Benutzer steurbar. Auch bei der mobilen Erfassung ist im PIMOS®-System jederzeit nachvollziehbar, wer die Daten erfasst hat.